top of page
IMG_3957_edited.jpg

Was ist Rewilding
der La-Loba Prozess
Waldbaden
Natur-Rituale &
schamanische Heilweisen?

Weibliches Rewilding

Rewilding heißt - in die Weisheit der Natur zu vertrauen, etwas wieder verwildern zu lassen, ein Gebiet wieder seinem eigenen wilden flow nachgehen zu lassen, damit wieder ursprüngliche Wildnatur entsteht, Artenvielfalt, Diversität.

Wir verstehen unter weiblichen Rewilding, dass wir die Psyche einer Frau wieder zurück finden lassen in ihre eigene Wildnatur. In ihre ihr innewohnende Weisheit und Intuition.  Die instinkthaften Eigenschaften der weisen, leidenschaftlichen und freien »Wolfsfrau« wieder wachrufen.

Und für sich selber La Loba die Wolfsfrau werden.

"La Loba 

Man erzählt sich von einer alten Frau die wild und kauzig aussieht, die irgendwo in den Bergen  haust aber niemand weiß eigentlich wirklich so genau wo - aber wenn man genau in sich hinein lauscht - dann hat man eine Ahnung der man folgen kann. 

 

Man kennt sie unter vielen Namen, diese alte Wilde: „La Huesera, die Knochenfrau, La Trapera, die Fängerin, aber vor allem wird sie La Loba genannt, die Wolfsfrau.“

Man erzählt sich, sie würde zwischen den Sträuchern und Büschen, in den Schluchten und Tälern und ganz oben auf den Bergkämmen unter jedem Stein und in jeder Höhle nach Knochen suchen. Von Krähen und Bären, nach Schlangenhäuten aber nach was sie am aller meisten sucht sind die Knochen von Wölfen. Sie sucht unter jedem Stein und jedem Busch, in den tiefsten Schluchten und auf den höchsten Berkämmen…denn den Wölfen gilt ihre größte Liebe.

Und wenn sie dann ein ganzes Skelett zusammen gesammelt hat, und jedes einzelne Knöchelchen am richtigen Platz liegt-

 

Kniet sie sich nieder in den Sand, hebt ihre runzeligen Hände und lässt ihre Hände über dem Wolfsskelett schweben, ganz andächtig und dann beginnt sie zu singen- dieses eine Lied, daß ihr zu dieser Kreatur eingegeben wird.

Sie singt und sie singt , so tief und so wunderschön, bis selbst die Bergkämme erzittern.

Und dann beginnt ein Wunder sich zu vollziehen, eine Spur von Fleisch zieht sich über die Knochen und darüber das Fell,

La Loba singt inbrünstig weiter bis das Wesen wieder Gestalt an nimmt. Nun beginnt der Schwanz zu zucken und peitscht voller Ungeduld auf den Boden und La Loba singt weiter bis der Wolf wieder zu atmen beginnt, seine Augen öffnet, aufspringt und davon rast, durch die Schlucht- auf und davon.

 

Und nur wer Augen hat dem Wolf bis zum Horizont zu folgen, der sieht wie sich dort der Wolf in eine Frau verwandelt, die sich ihre Haare schüttelt und laut auflacht und hinter dem Horizont verschwindet.

Und deshalb sagt man, dass Du von Glück reden kannst wenn Du in der Wildnis herum läufst, todmüde und Dir schon ganz verloren vor kommst, denn wer weiß?

Vielleicht findet Dich die alte La Loba Frau und findet gefallen an Dir und zeigt Dir etwas vom Leben der Seele."

 

"Das Einsammeln der einzelnen verlorenen Knochen / Seelenanteile und das dann darüber singen, ist eine seelische Tiefenarbeit die jeder für sich selbst leisten muss. Vor der eigenen Seele auf die Knie zu fallen und dann dieses eine Lied zu finden das die eigene Seele wieder auferwecken kann.

Doch bevor ich das für mich selbst tun kann bauche ich La Loba im außen, brauche Hilfe beim erinnern und wieder herbeirufen, brauche Hilfe beim mich Selber wieder lieben lernen- brauche andere Menschen die mir wieder zeigen wie."

 

 

Frei übersetzt aus dem Buch: Die Wolfsfrau von  Clarissa Pinkola Estes

 

 

 

 

 

 

 

Waldbaden

Wer kennt sie nicht diese stillen und heiligen Momente in der Natur, auf einem Berg, im Wald, beim Betrachten einer Blume oder des Sternenhimmels, am Ufer eines Flusses, oder am Meer?
Diese Erfahrung geschieht unwillkürlich in uns und weckt die Sehnsucht nach Vertiefung von solchen Momenten. Um diesem Sehnen nach Verbundenheit, Heilwerden und lebendiger Stille Raum zu geben wenden wir uns Mutter Erde zu.

Mit Meditation und dem Sein in der Natur verbinden sich diese zwei heilbringende Elemente, die fast allen Menschen leicht zugänglich sind.

Natur Rituale & Schamanische Heilweisen

Viele unserer Rituale, Übungen und  Erfahrungsräume die wir in der Göttinnenreise eröffnen kennen wir aus dem Schamanismus,  wir haben sie aus dem alten Wissen hier auf unser gegenwärtiges Bewusstsein übertragen, um unser tiefstes Selbst wieder zu finden und  zu erwachen.

Waldbaden Übung - im Wald, auf der Erde liegen-

Geh in den Wald, verlasse den Weg und streife durch den Wald bis Du eine schöne Stelle findest - dort legst du Dich auf die Erde (und auf eine Decke oder direkt auf die Erde je nach nach dem wie Du magst) nimm Kontakt zur Erde auf die Dich trägt, schau in den Himmel oder dreh Dich um mit dem Bauch zur Erde, spür wie verschieden es sich anfühlt.
Lass Dir Zeit. Genieße Dein Sein in der Natur.

bottom of page